2. Überblick über Leistungen der Verbraucherzentralen
Bei FAPPiT haben wir die Reihe „Verbraucherzentralen – Überblick über Struktur und Leistungen“ begonnen, um einen Überblick zu geben, was Verbraucherzentralen leisten und wie sie Verbrauchern weiterhelfen können.
Im ersten Artikel „Aufbau der Verbraucherzentralen“ haben wir erklärt, wie Verbraucherzentralen aufgebaut sind.In diesem Artikel werden wir betrachten, welche Leistungen Verbraucherzentralen Euch als einzelnen Verbrauchern bieten.
Die Verbraucherzentralen bieten grob 3 Leistungsgruppen an:
- Informationen zu verschiedenen Themen: Informationen zur Rechtslage und zu anderen Fällen auf der Internetseite, Broschüren, Downloads und ggf. Vorlagen.
- Beratung zu verschiedenen Themen: Es gibt Beratungsangebote, die telefonisch, persönlich oder per Mail in Anspruch genommen werden können.
- Rechtsbeistand, Klagen und Abmahnungen: Beratung bei Rechtlichen Fragen, aber auch Rechtsbeistand und Klagen bzw. Abmahnung der Unternehmen.
Wichtig ist zu wissen, dass Verbraucherzentralen in erster Linie beratend auftreten d.h. sie geben Hilfe zur Selbsthilfe. Erst wenn sich der Einzelne weiterhin nicht allein durchsetzen kann, greifen sie rechtsbesorgend und rechtsverfolgend ein. Am Anfang steht aber immer erst die Prüfung der Rechtslage durch die Rechtsberatung der Verbraucherzentrale.
Qualitätssicherung und Vorgehen der Verbraucherzentralen
Um die Qualität der Beratung und das Wissen der Mitarbeiter auf einem aktuellen Stand zu halten, unternehmen die Verbraucherzentralen und der vzbv einiges.
Die rund 1.000 Mitarbeiter der Verbraucherzentralen finden sich in so genannten Netzwerkgruppen zusammen, wo alle Mitglieder die Inhalte der Beratungsgespräche erarbeiten. Es treffen sich Expertinnen und Experten für ein Thema, bei Bedarf werden externe Fachleute und Wissenschaftler hinzugezogen. Ihre zentrale Aufgabe ist die Erarbeitung und Aktualisierung bundeseinheitlicher Beratungsstandards sowie fachlicher Verbraucherinformationen.[1]
So erhalten Verbraucher bundesweit in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentralen eine qualitativ hochwertige einheitliche Beratung. Dazu benutzen die Mitarbeiter der Verbraucherzentralen fast 2.000 sogenannte Beratungsstandpunkte, die ihnen über ein bundesweites Intranet zur Verfügung stehen.
Die Qualität spiegelt sich auch in der Wahrnehmung der Verbraucher wieder. Umfragen zeigen auf, dass bereits jeder vierte Bundesbürger schon einmal Kontakt zu einer Verbraucherzentrale hatte und mit den Beratungsdienstleistungen überdurchschnittlich zufrieden war.
Für Euch als Verbraucher sind bei der Inanspruchnahme der Leistungen zwei Punkte zu beachten.
- Die Beratungsleistungen können bzw. sind je nach Beratungsart kostenpflichtig! Daher informiert sie Euch vor Inanspruchnahme über das Internet bzw. bei den Verbraucherzentralen.
- Die Verbraucherzentralen arbeiten ortsgebunden. D.h. für Euch ist eine Verbraucherzentrale in der Nähe Eures Wohnorts zuständig. Daher sucht Euch die Verbraucherzentrale aus, die Euch am nächsten ist.
Über die Leistungen und die Qualität haben wir in diesem Artikel einen ersten Überblick gegeben. In dem nächsten Artikel „Leistungen einer Verbraucherzentrale im Detail“, werden wir die einzelnen Leistungen näher beschreiben.
Einen Überblick über alle Artikel zum Thema Verbraucherzentrale findet Ihr hier.
[1]Die Informationen stammen von den FAQ der Verbraucherzentralen
[…] dem vorherigen Artikel „Überblick über Leistungen der Verbraucherzentralen“ haben wir erklärt, welche Leistungen die Verbraucherzentralen anbieten und wie die hohe […]
[…] dem nächsten Artikel„Überblick über Leistungen der Verbraucherzentralen“, werden wir die einzelnen Leistungen näher […]