Ärger mit der Werkstatt, Rechnung gesalzen, Reparatur verpfuscht? Was tun, wenn das Auto nach der Reparatur immer noch nicht funktioniert? Wie prüft man eine Werkstatt-Rechnung? Was tun, wenn es Ärger gibt? Wie reklamiere ich dann richtig? Das kann jeden Autofahrer treffen. In diesem Artikel antworten wir auf diese und andere Fragen rund um das Thema Autoreparatur. Außerdem finden Sie am Ende des Artikels unsere Beschwerdevorlage an eine Kfz-Werkstatt.
Die Leistung deutscher Werkstätten wird bei steigenden Stundensätzen immer schlechter, der Kunde immer öfter über den Tisch gezogen. Das ist das Ergebnis der Tests von Autoclubs und Fachzeitschriften. Bei Inspektionen werden lediglich 56 Prozent der gezielt vorbereiteten Mängel entdeckt, fand die Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ in einer Untersuchung heraus. Dabei macht es nach Berichten der Stiftung Warentest offenbar keinen Unterschied, ob es sich um eine große Vertragswerkstatt oder eine freie Werkstatt handelt. In allen Klassen und bei allen Marken gibt es schwarze Schafe.
Zwar gibt es bei der Arbeit der Autowerkstatt meist nichts zu beanstanden. Doch oft genug gibt es Streit über Arbeitsqualität und Kosten.
Wahl der Autowerkstatt
Jeder Autobesitzer muss sich irgendwann fragen: „Welche Werkstatt ist die beste für mich und mein Auto? Welche sind die Vor- und Nachteile von verschiedenen Werkstätten?“ Eine passende Werkstatt zu finden, die genau nach Ihren Wünschen arbeitet, ist nicht immer leicht. Hier sind Tipps, wie man die passende Reparaturstätte findet.
Die Vertragswerkstatt
Die markengebundene Werkstatt gehört meist zu einem Autohaus. Die Mechaniker sind auf die jeweiligen Modelle geschult und die Werkzeuge auf dem aktuellen Stand. Die Software der Diagnose-Computer ist in der Regel die neueste Version. Durch den direkten Draht zum Autohersteller kann die Werkstatt meist auch ungewöhnliche Probleme schnell lösen. Das hat seinen Preis. Im Vergleich sind gebundene Kfz-Werkstätten oft teurer als die freie Konkurrenz. Allerdings stehen sie für Qualität.
Die freie Werkstatt
Kostenbewusste Autofahrer wählen gerne freie Werkstätten. Hier arbeiten meist wenige gewiefte Mechaniker, die sich um Modelle aller Hersteller kümmern. Sie nutzen auch mal günstigere oder gebrauchte Alternativen statt der teuren Originalteile. Die Anschaffung von Spezialgeräten einzelner Autohersteller ist für diese Werkstätten meist zu teuer. Bei außergewöhnlichen Problemen verweisen sie darum auch mal auf die Vertragswerkstatt. Sie setzen auf Mundpropaganda und sind darum meist nur auf Empfehlung zu finden. Die Herstellergarantie bleibt übrigens auch bei der Wartung durch eine freie Werkstatt erhalten.
Die Werkstattkette
In Industriegebieten schießen Kfz-Werkstätten der großen Filialketten wie Pilze aus dem Boden. Sie sind praktisch für jedermann schnell erreichbar und reparieren Autos aller Marken. Durch Festpreisangebote für bestimmte Arbeiten bieten sie Sparpotential. Auch der Einbau von günstigen Ersatzteilen schont den Geldbeutel des Kunden. Doch im aktuellen Test des ADAC zeigt sich, dass die Mechaniker der Ketten nicht immer alle Fehler finden. Das ist ärgerlich und manchmal sogar gefährlich. Werkstattketten haben wie freie Werkstätten das Problem, für ungewöhnliche Probleme nicht immer ausreichend ausgerüstet zu sein. Dazu ist die Vielfalt und Komplexität der Autos zu groß.
Tipps zur Auswahl einer guten Werkstatt
Hier sind einige Tipps zur Werkstattwahl:
- Die Werkstatt ist sauber und aufgeräumt. Es liegen keine ausgedienten Ersatzteile herum. Wenn Sie nicht in die Werkstatt gelassen werden, ist das ein schlechtes Zeichen.
- Sie erhalten eine Kopie des Reparaturauftrages. Ein Mitarbeiter bespricht mit Ihnen die einzelnen Punkte und notiert Ihre Wünsche.
- Nach der Reparatur bespricht ein Mitarbeiter mit Ihnen alle auf der Rechnung aufgeführten Posten. Eventuell zeigt er Ihnen sogar die ausgebauten Teile und erklärt, warum sie ausgetauscht werden mussten.
- Werden unvorhergesehene Arbeiten nötig, fragt die Werkstatt erst um Ihre Erlaubnis. So wird die Rechnung nicht unerwartet teurer.
- Gute Werkstätten zeichnen sich dadurch aus, dass die Mechaniker das Auto gemeinsam mit dem Kunden begutachten und die anstehenden Arbeiten erklären. Das vermeidet spätere Auseinandersetzungen über Art und Umfang der Reparatur.
- Eine Werkstatt muss zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung („Sachmängelhaftung“) auf ihre Arbeit geben, kann die Frist aber vertraglich auf ein Jahr verkürzen. Eine Werkstatt muss wenigstens zwölf Monate für Mängel einstehen, die sie verursacht hat.
Der ADAC hat eine Liste mit Werkstätten erstellt. Hier finden Sie gute und schlechte Werkstätten aufgelistet: ADAC Auto-Werkstatttest 2010
Werkstattpfusch
Für alle Autobesitzer ist es ein Albtraum, dass bei einer Routinereparatur in der Werkstatt ein noch größerer Schaden entsteht. Was tun, wenn Sie Ihr Auto zur Reparatur bringen und es kaputt zurückbekommen? Muss der Kunde oder die Werkstatt zahlen?
Wer kommt für die Kosten auf, wenn die Werkstatt bei einer Reparatur das Auto beschädigt?
Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn Ihr Auto in der Werkstatt beschädigt wurde, muss die Werkstatt den Schaden beheben oder bezahlen.Dafür tritt ihre Haftpflichtversicherung ein. Kompliziert wird es, wenn die Werkstatt behauptet, der Schaden sei nicht absehbar gewesen oder etwa eine Folge des schlechten Zustandes des Autos. Dann muss ein Gutachter klären, ob das stimmt.
Wer darf so ein Gutachten erstellen und wer bezahlt es?
Soll eine Rechtsschutzversicherung die Kosten übernehmen, muss das Gutachten von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen oder einer rechtsfähigen Sachverständigen-Organisation erstellt werden. Vorher sollte die entsprechende Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung eingeholt werden.
Was tun, wenn Reparaturarbeiten mangelhaft ausgeführt wurden?
Wenn z.B. eine Blecharbeit oder Lackierung misslingt, hat der Kunde Anspruch auf Behebung der Mängel oder auf eine Preisminderung. Voraussetzung ist, dass die Arbeit deutlich schlechter ausgefallen ist, als sie unter Beachtung der Regeln der Handwerkskunst und nach dem Stand der Technik möglich wäre.
Melden Sie Mängel sofort bei Ihrer Werkstatt und lassen Sie sich diese Mängelanzeige schriftlich bestätigen (wichtig wegen der zwölfmonatigen Frist). Die Werkstatt hat Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu übernehmen.
Muss man zahlen, wenn die Werkstatt etwas repariert, ohne zu fragen?
Nein. Die Werkstatt darf nur das reparieren, was der Kunde in Auftrag gegeben hat. Legen Sie also vor der Reparatur eine obere Preisgrenze fest, die nur mit Ihrer Zustimmung überschritten werden darf.
Was tun, wenn nicht ausgeführte Arbeiten berechnet wurden?
Sollten Sie mit der Rechnung nicht einverstanden sein, unterschreiben Sie diese mit dem Vermerk „unter Vorbehalt“. Das verdeutlicht den Streitfall zum Abnahmezeitpunkt und hält Ihnen eine Rückforderung offen. Sie dürfen die Zahlung aber nicht komplett verweigern.
Was tun, wenn die Werkstatt den Mangel nicht behoben hat?
Sollten Sie mit der eigentlich erbrachten Arbeit nicht zufrieden sein, haben Sie Rechte, die Sie auch in Anspruch nehmen sollten. Lassen Sie sich nicht von der Werkstatt einreden, dass es nicht besser zu reparieren ging.
Folgende Fälle sind möglich:
- Entdecken Sie einen Mangel direkt bei der Abholung des Fahrzeugs aus der Werkstatt, dann reklamieren Sie sofort und nehmen Sie die Arbeit nicht ab:Die Werkstatt muss in diesem Fall nachbessern. Erst nach erfolgter Nachbesserung sollten Sie die Arbeit bezahlen. Wird der Mangel korrekt behoben, dürfen Sie den Betrag nicht kürzen, wird er jedoch nicht behoben, dann zahlen Sie nicht den vollen Betrag an die Werkstatt.
- Ein Mangel an der reparierten Stelle tritt innerhalb von zwölf Monaten nach der Kfz-Reparatur auf. Nach den üblicherweise geltenden Reparaturbedingungen muss innerhalb dieser Zeit (Gewährleistungsfrist) die Werkstatt den Mangel kostenfrei nachbessern. Dabei ist natürlich Voraussetzung, dass die Werkstatt durch ihre Leistung den Mangel verursacht hat und nicht der Kunde. Wird der festgestellte Mangel innerhalb von zwölf Monaten gemeldet, so wahrt der Kunde den Anspruch auf Nachbesserung. Die Nachbesserung kann dann auch nach Ablauf der zwölf Monate erfolgen.
Der Kunde muss den Mangel in der gleichen Werkstatt beheben lassen, die den Mangel auch verursacht hat. Werkstattketten sind da kulant und lassen in der nächstgelegenen Filiale nachbessern (vorherige Rücksprache vorausgesetzt).
Wenn ein Mangel trotz mehrfacher Nachbesserungsversuche nicht beseitigt worden ist, braucht sich der Kunde auf weitere Versuche nicht mehr einzulassen. Normalerweise werden für den Kunden allenfalls zwei bis drei Nachbesserungsversuche zumutbar sein.
Spätestens dann kann er den Rücktritt vom Vertrag oder eine Minderung des Rechnungsbetrages verlangen. Beim Rücktritt ist der vom Kunden gezahlte Werklohn zurückzuerstatten.
Im Streitfall
Im Streitfall können sich Autofahrer an die Schiedsstellen des Kfz-Handwerks als Schlichter wenden. Zu den Schiedsstellen gibt es auch beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe weitere Informationen:
Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
Franz-Lohe-Straße 21
53129 Bonn
Telefon: 0228 91270
Web: www.kfzgewerbe.de
Voraussetzung für die Hilfe durch die Schiedsstellen
Die Beschwerde muss unverzüglich nach Bekanntwerden des Streitpunktes eingereicht werden und die Werkstatt muss der Kfz-Innung angehören. Betriebe, die der Kfz-Innung angehören, erkennt man an einem weißblauen Meisterschild.
Bundesweit gibt es etwa 150 Schiedsstellen. Ist man mit der Entscheidung der Schiedsstelle nicht einverstanden, kann man immer noch vor Gericht ziehen und klagen. Die Werkstatt muss sich aber an den Schiedsspruch halten.
Verärgerte Kunden, die sich an eine Schiedsstelle wenden wollen, finden alle nötigen Informationen auf der Website www.kfzgewerbe.de. Dort lassen sich Schiedsanträge als PDF-Dokument herunterladen oder ausdrucken.
Unsere Beschwerdevorlage an eine Kfz-Werkstatt können Sie hier downloaden:
Beschwerdeart | Dokumente bzw. Vorlagen |
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Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Partner und ich haben heute bei der Firma ototeile.de eine Reifenmontage durchgeführt. Es ging nur um die Montage der neuen Reifen auf Felgen und der Demontage von Altreifen. Wir fuhren mit dem PKW meines Partners da dort 8 Reifen besser rein passen und man dort noch etwas nachschauen sollte was ggf. ein Folgeauftrag für die Werkstatt gegeben hätte.
Schon bei der Ankunft war man dort sehr seltsam. Man wollte die Reifen auf das Auto meines Freundes montieren – was gar nicht gepasst hätte. Weiterhin sollte das ganze eine Stunde dauern. Man fuhr das Auto in eine Werkstatt und verschloss das Tor.
Wir kamen dann die Werkstatt weil wir etwas aus dem Auto holen wollte und man mit uns das Auto meines Partners anschauen wollte.
Ein Mechaniker schickte uns jedoch wieder weg. Allerdings sahen wir das nicht ein und blieben beim Auto weil wir davon ausgingen das gleich das Auto angeschaut wird. Der Mechaniker wurde nach einer weile unfreundlich und schrie uns an. Auf den Hinweis das wir einen Erfahrungsbericht verfassen – drohte er mit dem Rechtsanwalt und Klage.
Weiterhin filmte er uns im Laden als wir mit ihrer Hotline sprachen. Es gab weder ein Hirnweißschild hierzu noch folgte er der Aufforderung meines Partners mit dem Hinweis auf das Persönlichkeitsrecht dies zu Unterlassen. Ebenso wollte er nach der Beendigung uns Erpressen und zur Rücknahme der Negativ Bewertung zwingen und gab auch zunächst nicht den Autoschlüssel wieder her.
Die Besichtigung des Autos wurde auch abgelehnt. Wir werden diese Werkstatt auf keinen Fall erneut besuchen und können jedem nur davon abraten.
Hallo und sntschuldigt für meine schlechte schreibweise krankheits bedingt leider nicht mehr so gut.. meine erfahrung beruhz auf die auswertung und beseitigung.
Thöne & Schlösser in leverkusen hat einen fahrueghalter mitgeteilt das der ölverlust an seinen pkw duch eine defekte zylinderkopfdichtung stammt die kosten beliefen sich auf 3000 euro es gab nur einen kleinen kosten voranschlag und keine rechnung wie es üblich ist. Etwas später wurde auch das gleiche verfahren angewendet was das Automatig getriebe angeht 3000 euro für eine reparatur auf einen schmierzettel handschriftlich .
Die firma ist groß und gut organesiert also keine hinterhof garage.
Nun nach ca 1 jahr bekamm ich das auto zur gesicht und musste feststellen das der ölverlust noch immer vorhanden ist. nach prüfung wurde dan festgestellt das der sichtring des ölkühlers ( wasserkühlung inneneliegend ) defekt war.
Auch wurde dan festgestellt das das Getriebe jetz kaum noch funktioniert ( reparatur auftrag überholung des getriebe ) Nach reklamation wurde das auto 200 km weit in die werkstatt gebracht dan nach einer woche kamm die aussage planetetngetriebe defekt , ohne das das getriebe ausgebaut wurde. laut mercedes wis deutet der schaden aber auf die sekundärpumpe hin , die ja bei der überholung erneuert werden.
Da der besitzer ein Rentner ist der sein cabrio nur ein paar mal im jahr zum einkaufen nutz fiehl das alees nicht auf. wichtig ist doch was für krampf aussagen getätigt werden um den leuten das geld abzuzocken . ich habe gesagt die sollen den kfz innung benachrichten sprich die schied´sstelle.
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Er dient recht gut dazu, um sich einen Überblick zu verschaffen, welche verschiedenen Typen es von Werkstätten gibt. Ein Bekannter von mir hat mir von seinen Erfahrungen berichtet und mir eine freie Werkstatt empfohlen, als er sein Fahrzeug reparieren lies.
Viele Grüße
Jonas
Hallo ich habe da auch eine Erfahrung gemacht. Mit Caroobi die Kunden an die Tigerwerkstatt weiter leiten aber die Reschnung setzen
Ich kann nicht sagen das die Preise angemessen sind. Bei einem RGA Von VDO was es im Netz gibt zahlte ich stad 175 € 275 für 7,5 Liter Öl 106,51€ für Leute die keine Ahnung haben sind die Preise vielleicht normal. Ich würde das als Abzocke bezeichnen. Der Stundenlohn welches die nehmen würde ich als Gerächt fertig sehen. Die Reparatur hat mir 540 € gekostet.Eine nachträgliche Anfrage bei Autorep.de lag zwichen 283 und 350 € Nun kann sich jeder seine Eigene Meinung über Tiger stellen. Wobei die Rechnung dann aber nicht von Tiger sondern von coorobi kam aber Tiger hat erst mal abkassiert.Ich werde dort nicht mehr arbeiten lassen. Für das wechseln einer Lamdasonde hatten sie mir einen Preis von ca.260€ gesagt die Sonde Bosch kostet 86€ bei bosch. die Arbeitszeit würde ich mit 30 Min.rechnen es ist ein gutes rankommen von oben mit einem Lamdasondenschlüssel nun könnt ihr überlegen. Ich habe sie dann selber in 30 min. gewechselt nach dem ich einen Schüssel hatte. Ich habe einen guten überblick über Zeiten habe bis vor 10 Jahren in meinen Beruf als KFZ Schlosser gearbeitet. Wollte mir aber mit 75 nicht mehr schrauben.
Hallo,
meine Erfahrung mit Junited Autoglass in neunburg sind ähnlich, kleiner Steinschlag in der Scheibe, welcher definitiv repariert werden hätte können, wurde nicht gemacht, stattdessen einfach eine neue Scheibe eingebaut, welche nie und nimmer dem original Glass entspricht. (Das Auto war nicht mal eine Woche alt). Dann beim Einbau Scheiße gebaut, zuerst waren schon auf der Motorhaube Fingerabdrücke mit Fensterkleber auf der Motorhaube, dann wurde versucht mit aggressivem Bremsenreiniger zu entfernen und drüber zu polieren, was natürlich nichts brachte, dann zum Profi Politeur gebracht, aber auch keinen Erfolg und hier dabei noch gesehen, das die Scheibe beim Einbau unsachgemäß eingebaut wurde und total verkratzt wurde. Dies wurde dann versucht zu verstecken durch die Scheibenwischer.
Nachdem wir den Chef darauf angesprochen haben hat er sich zu seinem Monteur umgedreht und gesagt was er da für nen scheiß gemacht hat, anschließend zu uns umgedreht und gesagt seine Firma war das nicht, er war das nicht .. wer auch immer dies gemacht hat sie waren das nicht.
Ich möchte über meine Erfahrungen mit dem BMW Autohaus Euler in Hofheim berichten. Aufgabe war eine fachgerechte Inspektion durchzuführen ohne die hierfür notwendigen Wartungen vorzunehmen. Das Auto ist über 10 Jahre alt und wir lassen die Wartung selber günstiger woanders machen. So kostet der Öl-Wechsel beim „Discounter“ All inkl. 70,- EUR beim Autohaus Euler in Hofheim 320,- EUR, mehr als das 4-fache: 320,- EUR, Luftfilterwechsel (nur ein paar Klipse kann man selber machen) 19,90 EUR und der Wechsel beim Autohaus Euler in Hofheim 75,- EUR . Original Zündkerzen für den BMW Online 63,- EUR – Zündkerzen beim Autohaus Euler in Hofheim 123,- EUR mit Wechsel mehr als das 5-fache: 320,- EUR, der Innenraumfilter / Aktivkohlefilter (3 Plastikverschlüsse Deckel hoch und hineingelegt) 19,90 EUR, der Wechsel beim Autohaus Euler in Hofheim 48,- EUR.
Mit dem Auftrag beim Autohaus Euler eine fachgerechte Inspektion durchzuführen, ohne die hierfür notwendigen Wartungen vorzunehmen war man anscheinend nicht einverstanden. Bei der Beauftragung hatte man einen immensen Zeitdruck, so dass nicht alle Fragen besprochen, sondern nur als Liste überreicht werden, konnten. Als Antwort hätte ich mir dann so etwas vorgestellt: „wir haben ihr Auto geprüft – die Bremsanlage ist in Ordnung auch die Beläge und Scheiben reichen noch für ca xy km. Für das Alter hat er kaum Rost außer an … aber da haben wir keine Bedenken. Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden, etc…“ Jedoch erhielt ich als einzigste Auskunft „Ihr Erste-Hilfe Kasten ist abgelaufen“ „Wir empfehlen noch eine Reparatur an 2 Gummihaltern an der Lenkung, diese sind rissig. Ich „Ist das jetzt notwendig oder nicht?“ AE: „Das müssen Sie entscheiden wollen Sie es jetzt machen lassen oder nicht?“ Ich habe es machen lassen und musste dann feststellen, dass ich total über den Tisch gezogen worden bin: die zwei Querlenkerhalter kosten Online bestellt 37,- EUR – die Reparatur im Autohaus Euler: 360,- EUR. Bei der Abnahme der des Autos gab man zudem über die durchgeführte Inspektion keinerlei mündliche Auskunft – ich erhielt nur eine Liste in der ein paar Punkte angekreuzt worden sind. Als ich nach mehr Information nachfragte wurde man noch frech und dreist unverschämt, teils sogar recht aggressiv. Ich kann nur sagen WARNUNG Autohaus Euler in Hofheim – nie wieder!
Ich möchte mich über meine Erfahrungen mit ATU in Mülheim/Ruhr, Weselerstr. berichten.
Ich habe meinen Wagen bei der angegeben ATU-Filiale für einen Bremsflüssigkeitswechsel abgegeben. Zwei Stunden später bekam ich einen Anruf, dass der Bremsflüssigkeitwechsel gemacht wurde, aber meine Windschutzscheibe nun einen langen Riss, quer über Sichtfeld hat. Ich hatte vorher keine Beschädigung, dass hätte ein Blinder gesehen. Als ich den Wagen abholte sah ich weitere Lackbeschädigungen (Motorhaube im Bereich der Windschutzscheibe und Kotflügel), darauf angesprochen wurde alles wiedersprochen und damit begründet, dass die Beschädigungen dort nicht verursacht wurden. Man hätte auch schon mit dem Monteur gesprochen, es sei alles korrekt abgelaufen. Iss klar! Da hat einer richtig Bockmist gebaut. Das ist schon der Hammer, man bringt einen Wagen der keine Beschädigungen hat in eine ATU-Werkstatt und fährt mit einem langen Riss in der Windschutzscheibe und andere Beschädigungen zurück. Ein Gespräch mit dem Standortleiter brachte auch nichts, die sind dort so abgebrüht, erzählen einem was vom Frost und lassen einen ablitzen. Auch die Hilfe einer Schiedsstelle brachte nichts. Für mich sind das da letzten Typen bei ATU, auch die Art und Weise wie man behandelt wird, einfach primitiv. Einmal und nie wieder.