Verbraucherzentralen im Ausland
Was man als Verbraucher in Deutschland über Verbraucherzentralen wissen sollte und wie sie Verbrauchern helfen, haben wir ausführlich im Artikel „Verbraucherzentralen – Überblick über Struktur und Leistungen“ dargestellt.
Auch im Urlaub und auf Reisen im Ausland sollte man immer wissen, an wen man sich als Verbraucher wenden kann, um sich im Streit mit Unternehmen vor Ort helfen zu lassen. D.h. wenn man den Verdacht hat unfair behandelt worden zu sein, sich über Produktqualität und Dienstleistungen beschweren möchte oder um sich über Verbraucherrechte im jeweiligen Land zu informieren.
Bei grenzüberschreitenden Geschäften lassen sich Rechtsstreitigkeiten zwischen ausländischen Dienstleistern und ihren deutschen Kunden nicht immer vermeiden. Diese Konflikte können auf verschiedene Weise gelöst werden.
Der Verbraucher kann in solchen Fällen 3 Wege einschlagen:
- außergerichtlich mit Hilfe der Europäischen Verbraucherzentren gegen den Dienstleister vorgehen,
- die örtlichen Vebraucherzentralen einbinden oder
- selber gegen die Dienstleister vorgehen.
1 – Außergerichtlich über das Europäische Verbraucherzentrum
Eine Alternative zu einem Gerichtsprozess bietet sich Verbrauchern mit dem Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren, kurz ECC-Net für die englische Bezeichnung „European Consumer Centres Network“. Es handelt sich dabei um ein europaweites Netzwerk zur Unterstützung von Verbrauchern, die Dienstleistungen aus einem anderen EU-Mitgliedstaat oder aus Norwegen oder Island in Anspruch nehmen möchten.
Innerhalb dieses Netzwerks können sich Verbraucher in Deutschland an das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland (EVZ) wenden. Das EVZ informiert und berät Verbraucher über ihre Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, unterstützt sie bei Beschwerden gegen Dienstleister und bietet Hilfestellung zur außergerichtlichen Streitlösung.
Beschwerde
Sollte eine direkte Verbraucherbeschwerde gegenüber dem Dienstleister erfolglos bleiben, kann er sich an das EVZ wenden. Dieses prüft dann die Rechtslage, stellt Unterlagen zusammen, lässt sie gegbenfalls übersetzen und kontaktiert die Partnereinrichtung im Land des Dienstleisters. Das Europäische Verbraucherzentrum im Land des Dienstleisters wird den Dienstleister dann auffordern, seine Pflichten gegenüber dem Verbraucher zu erfüllen.
Schlichtung
Eine Schlichtung bietet in vielen Fällen eine vorteilhafte Alternative zu gerichtlichen Verfahren. Bei der Schlichtung wird versucht, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Das Ergebnis kann eine verbindliche Entscheidung, ein Einigungsvorschlag oder ein Vergleich sein. Eine anschließende Klage bei Abbruch oder Erfolglosigkeit des Schlichtungsverfahrens bleibt auch weiterhin möglich. Die Mehrzahl der Schlichtungsverfahren endet jedoch mit einer einvernehmlichen Lösung. Die Verfahren werden oft online durchgeführt und sind auch deshalb gegenüber einem Gerichtsverfahren regelmäßig kostengünstiger (manchmal auch kostenlos) und mit geringerem Zeitaufwand durchführbar.
In Europa sind mehrere hundert Einrichtungen als neutrale Schlichtungsstellen tätig, darunter viele sogenannte notifizierte Schlichtungsstellen. Das sind Stellen, die einheitlich gewisse Mindestgarantien der Europäischen Kommission erfüllen. Die Deutsche Verbindungsstelle für Schlichtung, das EVZ in Kehl, unterstützt die Verbraucher auch bei Schlichtungsverfahren und hilft z.B. bei der Auswahl einer passenden Schlichtungsstelle.
2 – Außergerichtlich über die jeweiligen Verbraucherzentralen im Land
In vielen Fällen bieten die jeweiligen Verbraucherzentralen in den Ländern über ihre Seiten Informationen auf Englisch oder Dokumente für Touristen an. Insbesondere in Ländern mit viel Touristik wie Spanien oder Italien gibt es solche Anlaufstellen.
Im Zweifel kann man sich auch immer an die Service Points für Touristen wenden. Diese helfen einem immer gerne weiter.
Eine Liste mit Anlaufstellen für die EU-Länder findet Ihr weiter unten.
3 – Direkt mit dem Anbieter reden
Natürlich bleibt Euch auch der Weg direkt mit den Leuten zu reden und die Sache zu klären. Oft ist das aber wegen der Verständigung und der unsicheren Rechtslage schwer. Spätestens wenn man wieder zurück in Deutschland ist, wird es vor allem bei kleinen Anbietern schwierig.
Daher bedient Euch hier der Hilfe der Verbraucherzentralen. Habt Ihr die Reise über einen größeren Anbieter gebucht, ist es auch immer gut, sich bei diesem zu beschweren. Diese haben in vielen Fällen einen großen Einfluss auf die Dienstleister vor Ort.
Europäische Verbraucherzentren (ECC)
Deutschland EUROPÄISCHES VERBRAUCHERZENTRUM DEUTSCHLAND |
Telefon: 07851 / 99148-0 |
Österreich EUROPÄISCHES VERBRAUCHERZENTRUM ÖSTERREICH |
Mariahilfer Straße 81 1060 Wien Telefon: ++ 43 1 588 77 0 |
Spanien CENTRO EUROPEO DEL CONSUMIDOR |
Principe de Vergara 54 28006 Madrid Telefon: 0034 / 91 822 45 55 |
England EUROPEAN CONSUMER CENTRE UK |
1 Sylvan Court, Sylvan Way, Southfields Business Park BASILDON Essex UK SS15 6TH Telefon: +44(0)1268 886 690 |
Irland EUROPEAN CONSUMER CENTRE IRELAND |
Macro Community Resource Centre 1 Green Street Dublin 1 Telefon: +353/1 879 7620 |
Frankreich CENTRE EUROPEEN DES CONSOMMATEURS |
c/o Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. Bahnhofsplatz 3 D-77694 Kehl Telefon: +49/78 51 991 48 0 |
Italien CENTRO EUROPEO CONSUMATORI |
Telefon: +39/06 442 380 90
Tel. +39-0471-980939 |
Portugal CENTRO EUROPEU DO CONSUMIDOR |
Praça Duque de Saldanha, 31-1° 1069-013 Lisboa Telefon: +351/21 356 47 50 |
Norwegen FORBRUKER EUROPA |
P.O.Box 4594 Nydalen 0404 Oslo Telefon: +47 23 400 500 |
Schweden KONSUMENT EUROPA |
Box 48, Tage Erlandergatan 8A 65102 Karlstad Telefon: +46/54 19 41 50 |
Luxemburg CENTRE EUROPEEN DES CONSOMMATEURS-GIE LUXEMBOURG |
2A, rue Kalchesbrück L-1852 Luxembourg Telefon: +352 26 84 64 -1 |
Holland EUROPEES CONSUMENTEN CENTRUM |
Catharijnesingel 55, 5th floor 3511 GD Utrecht P.O. Box 487 3500 AL Utrecht, the Netherlands Telefon: +31/(0)30 232 64 40 |
Dänemark FORBRUGER EUROPA |
Carl Jacobsens Vej 35 DK-2500 Valby Telefon: 4171 5000 |
Zypern ΕυρωπαÏκό Κέντρο Καταναλωτ? Κύπρου |
c/o Ministry of Energy, Commerce, Industry and Tourism 6, Andreas Araouzos 1421 Nicosia Telefon: +357/2286 7167 |
Griechenland ΕυρωπαÏκό Κέντρο Καταναλωτ? Κύπρου |
144 Alexandras Av. Kanigos Square PC: 11471 Athens Telefon: +30 21064 60862 |
Kroatien EUROPSKI POTROŠAČKI CENTAR |
Hrvatska Ulica grada Vukovara 78, Zagreb Telefon: +385 1 6109744 |
Ungarn Európai Fogyasztói Központ |
József körút 6., Hungary H-1088 Budapest Telefon: +36/1 459 4832 |
Weitere Anlaufstellen für Verbraucher in der EU
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Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz Rue Breydel 4 1040 BRÜSSEL BELGIEN Telefon: 0032 / 2 299 11 11 Internet: http://ec.europa.eu/ |
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Internet: http://europa.eu/ Informationswebseite: http://europa.eu/ Kontaktdaten für allgemeine Auskünfte: Telefon: 00800 6 7 8 9 10 11 |
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Telefon: 00800 6 7 8 9 10 11 (i. d. R. in der gesamten EU gebührenfreie Hotline, Erteilung von Auskünften in allen EU-Amtssprachen) Internet: http://europa.eu/ |