Produkte: Alnatura Hirse-Getreidebrei mit Reis 400 g
Betroffene Regionen: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen
URL: http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/app/process/warnung/detail17/15013
Hersteller: Alnatura GmbH,Darmstädter Str. 63, 64404 Bickenbach
Feedback: FAPPiT DOWN
Grad: Unglaublich
Grund: Produkt
Kommentar: „Nachweis von Tropanalkaloiden“
Weitere Informationen:
Produkt-Rückruf Alnatura Hirse-Getreidebrei mit Reis der Firma Alnatura vom 17.12.2014
„In einer Probe dieses Breies wurden Spuren des Pflanzeninhaltsstoffes Tropanalkaloide nachgewiesen.
Aus aktuellem Anlass hat Alnatura die Getreidebreie umfassend untersucht. Eine Vielzahl der Befunde war unauffällig. Eine Probe Alnatura Hirse-Getreidebrei mit Reis zeigte ein auffälliges Ergebnis.
Um jegliches Risiko für Säuglinge und Kleinkinder auszuschließen, hat Alnatura sich entschlossen, fürsorglich den Alnatura Hirse-Getreidebrei mit Reis mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.08.2015zurückzurufen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf dem Packungsboden aufgedruckt.
Alle anderen Alnatura Getreide-Breie mit Hirse zeigten keine Auffälligkeiten. Dennoch hat sich Alnatura entschlossen, auch andere Getreidebreie mit Hirse zunächst nicht anzubieten.
Wir bitten Kunden, die Packungen des Alnatura Hirse-Getreidebreis mit Reis (Mindesthaltbarkeitsdatum 30.08.2015) zu Hause haben, diese vorsorglich zurückzubringen. Sie erhalten selbstverständlich Ersatz.
Tropanalkaloide kommen natürlicherweise in einigen Pflanzen vor. Sie dienen Pflanzen zur Abwehr von sogenannten Fraßfeinden. Bei der Getreideernte können Samen dieser Pflanzen miterfasst werden, die im späteren Verarbeitungsprozess ausgelesen werden. Geringste möglicherweise verbleibende Spuren sind heute durch modernste Labor-Analytik feststellbar. Diese waren in solchen Produkten schon immer vorhanden, wir wollen sie dennoch bestmöglich aus unseren Produkten ausschließen.
Alnatura bedauert den Vorfall sehr und bittet für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.“