Produkte: tiefgefrorene Riesengarnelen, Deutsche See Fischmanufaktur
Betroffene Regionen: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen, Thüringen
URL: http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/app/process/warnung/detail17/13785
Hersteller (Inverkehrbringer): Deutsche See GmbH
Feedback: FAPPiT DOWN
Grad: Unglaublich
Grund: Produkt
Kommentar: “Höchstmengenüberschreitung Oxytetracyclin“
Deutsche See ruft tiefgefrorene Garnelen zurück– das Unternehmen hat die Ware heute bereits aus dem Handel zurückgeholt
Bremerhaven, 11. April 2014
– Deutsche See Fischmanufaktur ruft aus Gründen des vorsorglichen Verbraucherschutzes Riesengarnelen aus dem Sortiment der „Tiefgekühlten Gourmetportionen“ zurück. Das Unternehmen hat die betroffene Ware bereits aus dem Handel zurückgeholt. Deutsche See arbeitet eng mit den zuständigen Behörden zusammen. Bei Riesengarnelen aus dem Sortiment „Tiefgekühlten Gourmetportionen“ kannaufgrund eines behördlichen Hinweises nicht ausgeschlossen werden, dass die Garnelen teilweise einen erhöhten Gehalt des Antibiotikums Oxytetracyclin aufweisen. Allerdings besteht auch nach der Bewertung durch die zuständigen Behörden keine Gefahr für die menschliche Gesundheit beim Verzehr des Produkts.
Im Sinne des vorsorglichen Verbraucherschutzes und in Abstimmung mit den zuständigen Lebensmittelüberwachungsbehörden hat Deutsche See die untersuchte Ware sowie zusätzlich und freiwillig drei weitere Chargen bereits vorsorglich aus dem Verkauf genommen und die Handelspartner entsprechend informiert. Die Qualitätskontrolle bei Deutsche See hatte mehrere Chargen desselben Lieferanten und Ursprungs ohne Befund getestet. Der Rückruf betrifft die nachstehend näher bezeichnete Ware, wobei die Angaben zum Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und zur Chargennummer (CH) auf derVerpackung der Garnelen zu finden sind:
Mindesthaltbarkeitsdatum 16.07.15 – Charge: 8180723
Mindesthaltbarkeitsdatum 15.07.15 – Charge: 8176629
Mindesthaltbarkeitsdatum 13.07.15 – Charge: 8167168
Mindesthaltbarkeitsdatum 09.07.15 – Charge: 8162100
Deutsche See bittet Kunden, die noch eine Packung Garnelen der oben genannten Chargen zu Hause haben, diese an die Verkaufsstellen zurückzubringen. Sie erhalten entsprechend den Warenwert ausgezahlt.
Deutsche See bedauert diesen Vorfall außerordentlich und bittet um Entschuldigung für die ihren Kunden möglicherweise entstandenen Unannehmlichkeiten. Weitere Information erhalten Sie im Bedarfsfall im Internet unter:
www.deutschesee.de/rueckruf